Autor: Pauline Rößle

Am vergangenen Sonntag stand das dritte und somit vorletzte Gruppenspiel in der 1. Bezirksliga – Gruppe H im Golfclub Beuerberg an. Die Ausgangslage war klar: Der Golfclub Rottbach führt mit zwei Siegen und somit 8 Punkten die Gruppe an. Wir, der Golfclub Tutzing und der Golfclub Beuerberg mit 4 Punkten dahinter.

Nach den ersten beiden Spielen, bei denen sicherlich nicht alles glatt gelaufen ist, war unser Auftrag klar: Wir holen uns den alleinigen zweiten Platz!

Bereits bei der gemeinsamen Proberunde eine Woche zuvor wurde uns schnell klar, dass auf diesem Platz alles passieren kann. Deshalb haben wir die Woche genutzt, um nochmal am kurzen Spiel, sowie den Abschlägen zu feilen, um alles in unserer Macht Stehende zu tun, um die bestmögliche Leistung abrufen zu können.

Unser Team ging mit folgender Aufstellung an den ersten Abschlag: Felicitas Trimborn, Benita Durach, Pauline Rößle, Stefanie Everding, Bettina Seiler und Helen Hofstätter.

In unserem Workshop am Anfang der Saison war eine große Initiative: Verantwortung für das Team zu übernehmen und somit für den Golfclub! Wir wollen eine gute Repräsentation sein und das in uns gesetzte Vertrauen zurückzahlen. Deshalb haben wir schon im Winter mit dem Training begonnen und uns für die heiße Phase im Trainingslager vorbereitet.

Mit diesem Spiel kann man sagen, dass sich diese Bemühungen langsam lohnen und die Teammentalität stimmt. Denn trotz einiger Rückschläge auf der Runde, hat jede Einzelne von uns einen Gang hochgeschaltet und gekämpft! Es war jeder Einzelnen klar, dass jeder Schlag für das Team zählt, und deswegen haben wir alles, in der Hitzeschlacht von Beuerberg, gegeben.

Obwohl nicht alles optimal gelaufen ist und nicht jede von uns zufrieden war, haben wir mit jeder Spielerin, die reinkam, realisiert, dass jede von uns ihren Flight gewonnen hat. Natürlich konnten wir damit noch nicht sicher sein, denn zwei Flights waren ohne Hohenpähler-Beteiligung. Aber als die Siegerehrung begann und ich die beste Leistung des Turniers, mit einer 91, abgeliefert habe, ahnten wir bereits Gutes…

Und tatsächlich, wir konnten Historisches für den Golfclub Hohenpähl erreichen: Seit unserer Gründung im Jahr 2019, haben wir zum allerersten Mal den Tagessieg geholt und nicht nur das, sondern souverän mit 16 Schlägen Vorsprung. Dahinter reihten sich der GC Rottbach, der GC Tutzing und der GC Beuerberg ein. Die Begeisterung wurde noch größer, als wir auf der Ergebnisliste gesehen haben, dass unser gesamtes Team (inkl. Streicherin) in der Top 14 zu finden war! Was für eine großartige Gruppenleistung. Zusätzlich haben wir uns gefreut, dass wir Helen Hofstätter mit diesem Ergebnis ein verspätetes Geburtstagsgeschenk machen konnten. Denn sie wurde am Tag zuvor 18!

Wir sind unglaublich stolz und freuen uns, dass sich unser Einsatz endlich gelohnt hat. Jetzt ist das Momentum auf unserer Seite und wir gehen vor dem letzten Spieltag im Golfclub Rottbach, mit 2 Punkten Vorsprung auf Tutzing und 3 Punkten Vorsprung auf Beuerberg ins Rennen. Wir sind fest davon überzeugt und wollen weiterhin alles geben, um diesen alleinigen 2. Platz zu holen.