Autorin: Stefanie Almer

Vermutlich haben wir es mit einer Premiere im Golf Club Hohenpähl zu tun: Die 17-jährige Helen Hofstätter aus Utting wird nicht nur im August Clubmeister Damen, sondern holt sich auch bei der Clubmeisterschaft Jugend im Oktober den Titel!

Dies nehme ich zum Anlass, mich näher mit der erfolgreichen Schülerin zu unterhalten, die nächstes Frühjahr ihr Abitur in St. Ottilien absolvieren und danach ganz sicher studieren wird. Zum Golfen ist sie hauptsächlich durch ihre Eltern gekommen, die beide schon sehr lange Mitglieder in Hohenpähl sind. Ihr Vater – Präsident Christian Hofstätter – sogar schon 24 Jahre. Sie startete vor 10 Jahren ihre Golfkarriere in einem Jugendcamp in Hohenpähl, in welchem sie sofort das Kinder-Goldabzeichen geschafft hat und sofort Feuer und Flamme für das Golfen war.

Liebe Helen, ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem riesigen Erfolg in 2022 und ich bin mir sicher, dass unsere Mitglieder mehr von Dir erfahren möchten. Was bedeutet denn für Dich dieser Doppelsieg?

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, aber es kam für mich völlig unerwartet. Ich habe eigentlich alles so wie immer gemacht, aber ich bin mir sicher, dass mir die Aufnahme in die Damenmannschaft in 2022 sehr viel gebracht hat. Ich war bei den Ligaspielen dabei und konnte insbesondere im Zählspiel wertvolle Turniererfahrung sammeln.

Was verbindet Dich mit Hohenpähl und was würdest Du als erstes ändern, wenn Dir die Anlage gehören würde?

Mit Hohenpähl verbinde ich Golfen und das macht mir Spaß. Im Grunde würde ich auf den ersten Blick gar nichts ändern. Aber wenn ich länger darüber nachdenke, dann würde ich eine kosmetische Korrektur an den Bahnen 10 und 11 vornehmen. Ich würde sie so vertauschen, dass man auf der Bahn 11 nach Norden und auf der Bahn 10 nach Süden spielt. Auf der Bahn 10 hat man nämlich einen wunderbaren Alpenblick und daher ist auch der Hügel vor dem Weiher 10 mein Lieblingsplatz. Dort drehe ich mich gerne um und genieße den Ausblick.

Was glaubst Du, warum so wenig junge Damen Golf spielen und mit welchen Argumenten würdest Du Deine Freundinnen für unsere Sportart gewinnen?
Insgesamt spielen ja wenig junge Leute Golf. Der Sport ist immer noch von Vorurteilen geprägt und meine Freunde denken alle, dass Golf nur etwas für Reiche ist. Wenn man durch seine Familie oder seine Freunde keinen Bezug hat, dann ist es schwer Zugang zum Golfsport zu finden. Hinzu kommt, dass Golfplätze in der Regel kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind und die Jugend daher auf die Eltern angewiesen ist. Die geringe Quote der Frauen ist mir unerklärlich, da das Golfen eine der wenigen Sportarten ist, die man unabhängig von Alter, Geschlecht, Spielstärke und körperlicher Konstitution betreiben kann. Ich würde meinen Freundinnen sagen, dass man beim Golfen coole Outfits tragen kann. Zudem lassen sich beim Golf viele positive Aspekte miteinander verbinden, die man auch sonst im Leben benötigt: z. B. Konzentration, Bewegung, Taktik, logisches Denken und Ausdauer. Aber nur Worte helfen hier nicht viel. Man muss es einfach ausprobieren, denn die wenigsten Leute in meiner Altersgruppe können sich etwas darunter vorstellen. Gut wären daher Schulprogramme oder Kooperationen mit Schulen.

Vielen Dank für das Interview! Wir sind sehr stolz, Dich in unserem Club zu haben!

 

Zur Erinnerung: Helen Hofstätter hat den Pokal der Damen von Pauline Rößle übernommen. Auch Pauline war mit ihren 21 Jahren eine sehr sehr junge Clubmeisterin und wir blicken gerne auf den Moment der Übergabe an Helen zurück.

Der Lieblingsort von Pauline in Hohenpähl ist übrigens der Abschlagsbereich von Bahn 5. Hier ist sie sich immer wieder ganz sicher, dass sie richtig in Hohenpähl ist!