Autor: Tobias Hennecke (BGV)

Der Golf Club Hohenpähl wurde erneut für seine Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit und Biologische Wertigkeit ausgezeichnet und erhielt zum wiederholten Male die Gold-Plakette im Rahmen des Umweltprogramms „GOLF & NATUR“ vom Deutschen Golf Verband (DGV).

Das Audit für die Rezertifizierung „GOLF & NATUR“ fand Donnerstag, den 14. März 2024, statt. Der Golf Club Hohenpähl erzielte dabei bereits zum achten Mal die Bestnoten und konnte sich somit über die höchste Auszeichnung „GOLD“ freuen. Dr. Hardt, Leiter des DGV-Auditoriums, kommentierte: „Der Golf Club Hohenpähl ist ein hervorragend aufgestellter Landschaftsgolfplatz mit sehr vielen Lebensräumen für Pflanzen und Tiere, sehr großer Nachhaltigkeit in der Pflege und mit einer Clubführung, die diese Dinge mitträgt.“

Das Audit überprüfte nicht nur die Standards im Bereich Naturschutz, sondern untersuchte auch die Umsetzung der Maßnahmen, die seit der letzten Zertifizierung im Jahr 2021 entwickelt wurden. Naturschutz hat im Golf Club Hohenpähl schon immer einen hohen Stellenwert gehabt, wie bereits seit 1993 in der Satzung verankert und durch den Landessieg des ersten Umweltpreises des DGV bestätigt wurde.

Das Team des Golf Clubs arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Naturschutzmaßnahmen, um den Golfsport im Einklang mit Mensch und Natur zu gestalten. Seit 2005 arbeitet der Golf Club Hohenpähl eng mit dem Deutschen Golf Verband im Rahmen des Zertifizierungsprogramms „GOLF & NATUR“ zusammen, um ehrgeizige Ziele im Bereich Umwelt- und Artenschutz zu erreichen.

Das Ziel bis zur nächsten Rezertifizierung ist es, die vorhandene Öffentlichkeitsarbeit weiter auszubauen. „Uns ist bewusst, es bedarf noch sehr viel Aufklärungsarbeit in der Sache Qualitäts- und Umweltzertifikat GOLF & NATUR“, erklärt Christian Hofstätter, Präsident des Golf Club Hohenpähl. Zudem sollen die Maßnahmen in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde qualitativ ausgebaut werden, so das mögliche Probleme der Zukunft, frühzeitig erkannt werden.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Golf Club Hohenpähl, im Rahmen des Blühpakts Bayern, vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber zum „Blühenden Golfplatz“. In den kommenden Monaten und Jahren werden weitere Maßnahmen zum Artenschutz im Golf Club Hohenpähl umgesetzt.

„Wir freuen uns, den Gold-Status bei GOLF & NATUR erneut bestätigt zu haben“, sagt Christian Hofstätter, voller Stolz. „Als Präsident bin ich mir der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst und daher ist es selbstverständlich, dass wir an solchen Programmen mit entsprechendem Engagement teilnehmen und freuen uns über Gleichgesinnte in unserer Branche.“

News – Zum siebten Mal Gold für den GC Hohenpähl (golf.de)