Die neue Saison startet, dank Petrus, früh und sonnig. Bereits im Februar haben wir traumhafte sonnige Tage, die es ermöglichen schon zu Jahresbeginn auf Sommergrüns zu spielen. Selbst unsere Mannschaften sind darauf nicht vorbereitet gewesen, der ein oder andere befindet sich noch im Winterschlaf. Doch jetzt sind alle wach und bereiten sich für ihr erstes Training und die bevorstehenden Mannschaftsspiele vor. Das ist auch gut so, denn unsere Captains der Mannschaften haben sich einiges für die Saison vorgenommen.

2024 hat es Änderungen bei den Mannschaften gegeben. Ein Wechsel der Führung bei den Herren AK30 und dieses Jahr starten wir erneut mit einer Herren AK65 Mannschaft. Hier sind die Captains unserer Mannschaften, die sich nochmals kurz vorstellen wollen.

Auf dem Foto von links: Pauline Rößle – Damen, Richard Maier – AK 50 I, Moritz Wagner – Herren, Wolfram Schmidt – Herren AK 65, Ursula Görlitz – Damen AK 50, Lothar Stenzel – Herren AK 50 II,  nicht auf dem Foto Alexander Sperl, neuer Captain der Herren AK 30.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche Saison 2024 und freuen uns über viele Zuschauer bei den Heimspielen unserer Teams in Hohenpähl!

Lothar Stenzel (61 Jahre, HCPI 14,48) ist Inhaber der Firma BRENTA REAL in Berlin, die Denkmäler saniert.

Lothar ist seit 31 Jahre Golfspieler und fühlt sich seit 8 Jahren im Golf Club Hohenpähl sehr wohl. Sein Motto lautet „never give up!“
Sein Antrieb Captain zu werden, erklärt er ganz klar und einfach: „TEAM heißt eben nicht: Toll ein anderer macht’s, sondern selbst vorangehen!“

Aufgrund einer nicht so erfolgreichen Saison 2023 hat der Captain folgendes für 2024 geplant:
Wir werden diese Saison die beiden AK 50 Mannschaften zusammenlegen um für die Spieltage immer die bestmöglichen 6 Spieler zu benennen.

Ziel ist es beim Club die Unterstützung mit dem sofortigen Wiederaufstieg zu bedanken.

Heimspieltag AK 50 II: 21. Juni 2024

Ursula Görlitz (HCPI 17,0) genießt ihren Ruhestand und widmet sich gerne ihrer Enkelin, der Tochter unseres Golf Pros Christian Görlitz.
Auch unterstützt sie als Volunteer beim Solheim Cup, US Open, BMW International Open, Porsche European Open, Challenge Tour, Team D.

Uschi spielt seit 26 Jahren Golf und wurde Vereinsmeisterin der Seniorinnen in Gut Escheberg, Clubmeisterin in Hohenpähl und hat an diversen Ligaspielen teilgenommen. Daher stand es außer Frage, als Ursula vor 6 Jahren nach Hohenpähl kam, auch hier Teammitglied der AK 50 zu werden und übernahm 2021 die Position des Captains.

Mit Teamspirit, viel Spaß und Freude ist das Ziel der Damen AK 50 der Aufstieg in Liga 2, auf jeden Fall aber das Halten in der Liga 3.

Heimspieltag Damen AK 50: 13. Juli 2024

Unser youngs­ter Moritz Wagner (23 Jahre, HCPI 2,9) hat letzten Sommer seinen Bachelor International Marketing in Galway abgeschlossen und jetzt absolviert er ein Praktikum im Bereich Strategieberatung.

Moritz kam über die Schule zum Golfen und ist seit über 11 Jahren bei uns im Club. Ein Jugendlicher mit viel Potenzial, das hat auch die Herrenmannschaft früh erkannt. So kam es, dass er mit 16 Jahren in die Herrenmannschaft einstieg. Vor ca. 2,5 Jahren wurde Moritz gefragt ob er nicht den Posten als Captain übernehmen möchte. Schnell war ihm klar, dass er hiermit – sowohl dem Club als auch der Mannschaft – das zuvor entgegengebrachte Vertrauen, den Support und das Engagement zurückgeben kann.

Daher auch sein Rat: „Ich empfehle jedem, dran zu bleiben und zu versuchen, in eine der vielen Mannschaften zu kommen. Es lohnt sich wirklich und wir sind immer offen für neue ambitionierte Golfer.“

Sein Ziel und Plan für 2024 ist Folgender: „Mein persönliches Ziel 2024 wird es sein, wieder mehr zum Golfen zu kommen und den Club auch weiterhin als Kapitän und bei der Jugendarbeit zu unterstützen. Bei der Mannschaft ist das offizielle Ziel mehr Teamevents (z.B. Ryder Cup) zu veranstalten, sich als Mannschaft verstärkt in das Clubleben zu integrieren (z.B. bei Turnieren) und natürlich der Aufstieg, nach der schwachen letzten Saison die zum Abstieg führte.

Heimspieltag Herren: 23. Juni 2024

Pauline Rößle (23 Jahre, HCPI 14,6) ist Solutions Consultant bei High Spot und studiert zudem noch an der TH Deggendorf Wirtschaftspsychologie.

Pauline kam ebenfalls über die Schule im zarten Alter von 8 Jahren zum Golfsport. Dank des Fördervereins genoss sie 30 Stunden bei den Golfpros, um anschließend Jugendmitglied und direkt Teil der Mädchenmannschaft zu werden. Nach 6 Jahren war es dann soweit, ihre Karriere in der Damenmannschaft begann. Ihr bisheriges Highlight war der Clubmeistertitel bei den Damen 2021 und seit 2023 ist sie frischgebackene Matchplay Siegerin.

Aufgrund ihrer langen Zugehörigkeit ist es nun an der Zeit, mehr Verantwortung zu übernehmen. Daher ist sie der Mannschaft für deren Vertrauen, sie als nächsten Captain zu wählen, sehr dankbar.

Ihr Ziel für 2023 war Spaß und Konsistenz. Leider konnte sie sich keiner erhofften Champagner-Dusche unterziehen, da der Aufstieg nicht geklappt hat. Daher ist Pauline ihr Ziel für die Damenmannschaft, der Aufstieg.

Heimspieltag Damen: 23. Juni 2024

Richard Maier (58 Jahre, HCPI 5,8) ist gelernter Baumeister und Bautechniker und seit 2018 Inhaber der Firma LEUTGEB Bohr- & Sägetechnik GmbH, Schondorf.

Nach einem klassischen Start mit einem Schnupper- und Platzreifekurs, ist Richard nun schon seit 36 Jahren leidenschaftlicher Golfer und 27 Jahre davon im schönen Golf Club Hohenpähl, wo er bereits 2022 sein persönliches Highlight erlangt hat: Den Clubmeistertitel 2022.

Die Entscheidung das Amt, als Captain der Herren AK 50 I, zu übernehmen stand für ihn außer Frage. Von einer Mannschaft, welche Spaß und Leidenschaft mitbringt, möchte man gerne Captain sein. Sein Plan für 2024: Die beiden AK 50 Mannschaften zusammenzulegen um für die Spieltage immer die bestmöglichen 6 Spieler zu benennen.

Heimspieltag Herren AK 50 I: 21. Juni 2024

Alexander Sperl (33 Jahre, HCPI 10,5) ist nicht nur ein guter Golfer sondern auch Polizist.

Alexander hat 2015 mit dem Golfspielen im Golf Club Hohenpähl begonnen und seitdem ist er leidenschaftlicher Golfer. Mit seinen 33 Jahren ist er eines der jüngsten Mannschaftsmitglieder der AK 30. Da er bereits seit seinem 3. Lebensjahr im Mannschaftssport (Eishockey und Fußball) aktiv ist, weiß er sehr gut, was Mannschaft bedeutet und bringt diese Erfahrung mit, in dem doch meist als Einzelsportart ausgeübten Golfsport.

„Für mich ist das Amt als Captain nicht nur ein Status sondern ein Privileg und bedeutet für mich persönlich, mit gutem Beispiel vorangehen und die Interessen „meiner“ AK30-Spieler so gut es geht zu vertreten. Aber dennoch ist es mir ein Anliegen als Bindeglied zwischen dem Club und der Mannschaft zu fungieren und beide Interessen bestmöglich miteinander zu verbinden.“

Nachdem die beiden letzten Jahre als Zweitplatzierte in der Tabelle abgeschlossen wurden und wir mit diesen Ergebnissen unsere Erwartungen übertroffen haben, hoffen wir natürlich an die guten Leistungen der letzten Jahre anknüpfen zu können. Vielleicht dann dieses Jahr, mit dem Quäntchen extra Glück und dem ein oder anderen besseren Schlag, den Aufstieg zu schaffen.

Heimspieltag Herren AK 30: 14. Juni 2024

Wolfram Schmidt (76 Jahre, HCPI 13,4) seit 23 Jahren Mitglied des Golf Clubs Hohenpähl.

Gerade weil ich seit der Umwandlung der AK 55 in die AK 50 Kapitän der AK 50 II bis 2022 war bin ich der Meinung, dass man ab 65 Jahren nicht mehr unbedingt in der AK 50 spielen muss. Da sollte man den starken Nachrückern aus der AK 30 Platz machen. Deshalb habe ich die Initiative gestartet, um sportlich interessierten Senior-Spielern mit der AK 65 eine Möglichkeit zu bieten, weiterhin mannschaftlich aktiv und erfolgreich zu golfen und somit auch unserem Club erhalten zu bleiben. Mannschaftsgolf ist für jeden Golfclub ein Aushängeschild und alle Mannschaften sollten zusammen für den Club Erfolge holen.

Dass großes Interesse vorhanden ist, zeigt erfreulicherweise die Zusage von zwölf Spielern, die im nächsten Jahr dabei sein wollen. Unser Ziel ist es erstmal, sich als Team zu stabilisieren und natürlich wollen wir auch später den Aufstieg in die nächsthöhere Liga schaffen.

Heimspieltag Herren AK 65: 9. Juli 2024